Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei

Seit 1959 gibt es den offiziellen jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels und auch im laufenden Schuljahr 2022/23 führte die Georg- Büchner- Schule in Kooperation mit der Stadtbücherei Erlensee wieder einen entsprechenden Schulentscheid durch. Dabei hätte die Veranstaltung eigentlich schon im Dezember 2022 stattfinden sollen, wurde aufgrund diverser Erkrankungen und einer Glatteiswarnung aber in den Januar 2023 hinein verschoben.

Im Deutschunterricht des 6ten Jahrgangs hatten sich zuvor jeweils zwei Schüler*innen pro Klasse für den Entscheid qualifiziert, namentlich waren dies Jannik Hietel und Omid Noorzai (6a), Marlon Lauterbach und Serena Scanio (6b), Gabriel Gadimba und Mimi Franke (6c) sowie Jerome Glücklich und Mathieu Linde (6d). Unterstützt von jeweils zwei Freund*innen traten die acht Schüler*innen in einem spannenden Finale in zwei Runden gegeneinander an.

In der ersten Runde las jedes Kind fünf Minuten lang aus einem selbst gewählten Buch vor. In der zweiten Runde wurde es schwieriger. Nun stand dreiminütiges Lesen unbekannter Textpassagen aus dem neuen Buch „Der Tag an dem Lotto- Werner verhaftet wurde“ der Hanauer Autorin Jutta Wilke auf dem Programm.

Die Jury des Wettbewerbs bestand in diesem Jahr aus Frau Fischer (Leitung der Stadtbücherei), Frau Weidenbach (stellv. Büchereileitung), Herrn Bütev (GBS- Deutsch- Lehrkraft) und Sarah Franke (Schülerin des A-Kurses, Jahrgang 10).

Nach zwei gutklassigen Runden setzte sich schließlich Serena Scanio durch und qualifizierte sich somit für den Kreisentscheid. Auf den weiteren Plätzen folgten Jannik Hietel und Jerome Glücklich. Die GBS- Lehrer*innen Mesut Bütev und Eva Gesser, die für die Organisation der Veranstaltung zuständig waren, bedankten sich bei allen Beteiligten und wünschten Serena Scanio viel Erfolg in der nächsten Runde.

Foto (v. l. n. r.): Drittplatzierter Jerome Glücklich, Jury- Mitglied  Mesut Bütev, Siegerin Serena Scanio, Jury- Mitglied Frau Weidenbach, Zweitplatzierter Jannik Hietel, Jury- Mitglied Frau Fischer, Jury- Mitglied Sarah Franke.