Teilnahme am Französischwettbewerb

Am 22.01.23 jährte sich zum 60. Mal der Élysée-Vertrag der deutsch-französischen Freundschaft. Hierzu wurde in ganz Deutschland ein Internetwettbewerb ausgerufen, an dem der Französischkurs des Jahrgangs 8 teilnahm. Drei Stunden lang arbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen an den Fragen des Wettbewerb. Und diese hatten es in sich! Geschichte, Sport und Freizeit, Entdeckungen und das Französische in der Welt sind nur vier der acht Themen, mit denen sich die Schüler*innen auseinandersetzten. Sie recherchierten im Internet, hörten sich Vorträge und Lieder an, sahen kleine Videos und mussten dabei Kreuzworträtsel lösen, Wörter in Texten einsetzen, Paare zuordnen und vieles mehr. Es blieb bis zum Ende spannend, da zwei der gestellten Aufgaben zunächst unlösbar schienen. Doch alle blieben mit großer Ausdauer dabei und gemeinsam konnten die Lösungen gefunden werden. Dieu merci.

Der französische Internetwettbewerb wurde mittlerweile ausgewertet und die GBS erlangte einen beachtlichen 8ten Platz (von 64 in ganz Hessen). Beachtlich ist der Erfolg nicht zuletzt auch deshalb, weil sich Schüler*innen des 2. und 3. Lernjahres Französisch gegenüberstanden. Die Konkurrenten hatten somit zum Teil ein Jahr länger Französisch, doch die GBSler*innen kämpften bis zum Schluss und erlangten eine wohlverdiente Platzierung. Bien fait!