Besuch im Schülerlabor der Goethe-Universität Frankfurt

Anfang Februar 2023 nutzten 19 Schüler*innen des 10. Jahrgangs die Gelegenheit im Rahmen ihres Chemieunterrichts das Schülerlabor der Goethe Universität in Frankfurt zu besuchen. Bereits die Ankunft auf dem Campus am Riedberg war für einige Schüler*innen beeindruckend.

Nach einer Sicherheitsunterweisung bekamen die Schüler*innen Schutzkittel und Schutzbrillen ausgeteilt. Jetzt konnten sie sich wie richtige Chemiker*innen in einem Labor fühlen. Die Schüler*innen hatten dreieinhalb Stunden Zeit, um selbstständig zum Thema „Säuren, Laugen und Salze“ zu experimentieren. Die theoretischen Grundlagen zu dem Thema waren zuvor bereits im Chemieunterricht erarbeitet worden. Es gab acht verschiedene Stationen und die Schüler*innen führten in Partnerarbeit die Experimente durch. Unterstützt wurden die Schüler*innen dabei von vier Mitarbeiter*innen bzw. Student*innen der Universität, die ihnen bei allen Fragen zur Seite standen. Einige Experimente waren sehr spektakulär und ließen sogar GBS- Chemielehrerin Nadja Odadzic staunen.

Der Besuch im Schülerlabor war für alle Teilnehmer sehr beeindruckend und es wird mit Sicherheit nicht der letzte Besuch der GBS im Schülerlabor gewesen sein.