Leben retten für Profis: Ausbildung als Schulsanitäter*in

Mitte Februar nahmen elf Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe an der Ausbildung zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin an der Georg-Büchner-Schule teil. Durchgeführt wurde die Ausbildungsveranstaltung von der Johanniter- Unfall- Hilfe e.V. (Regionalverband Hanau & Main- Kinzig). Nach erfolgreichem Bestehen eines umfänglichen Tests am Ende der 16-stündigen Ausbildung erhielten die Schüler*innen voller Stolz ein Zertifikat, welches sie neben dem bereits absolvierten Erste-Hilfe-Kurs für die Ausübung des Schulsanitätsdienstes an ihrer Schule weiterqualifiziert. Die Ausbildung zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin befindet sich in der Ausbildungshierarchie über dem allgemein bekannten Erste-Hilfe-Kurs und unter der Sanitätshelfer*innen- Ausbildung. Der Schulsanitätsdienst wird von der Lehrkraft Frau Keck geleitet und finanziell vom Verein der Freunde und Förderer der Georg-Büchner-Schule (Förderverein) unterstützt.

Auf dem Bild zu sehen sind Schüler*innen des Schulsanitätsdienstes vor einem Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; links: Marc Ritzert (Ausbilder der Johanniter); rechts: Janika Keck (Leiterin des Schulsanitätsdienstes)