Schülervertretung unterstützt Erdbebenopfer

Dank gleich mehrerer gelungener Aktionen hat die Schülervertretung (SV) der Georg-Büchner-Schule in den vergangenen Tagen einen hohen dreistelligen Betrag für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien erwirtschaftet.

Bei der sogenannten Valentinsaktion verkaufte die SV Grußkarten mit verschiedenen Motiven und aufgeklebten Schokoherzen an interessierte Schüler*innen. Die erworbenen Grußkarten konnten mit persönlichen Grüßen oder auch kleinen Flirtsignalen ergänzt und an andere GBSler*innen geschickt werden. Die SV kümmerte sich um die Zustellung der rund 200 versendeten Karten am Valentinstag und manch eine*r freute sich über nette und unerwartete Post. Die Einnahmen der Valentinsaktion waren zunächst für den Abschlussball vorgesehen gewesen, landeten angesichts der jüngsten Ereignisse aber mit im Spendentopf für die Erdbebenopfer.

Gemeinsam mit dem Team von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ organisierte die SV in der Valentinswoche zudem eine Kuchenaktion. An drei Tagen wurde jeweils in der ersten Hofpause selbstgebackener Kuchen verkauft. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen fleißigen Bäcker*innen und Helfer*innen. Über eine extra aufgestellte Spendenbox kam weiteres Geld in die Kasse, so dass am Ende der Woche stolze 770 € für die Erdbebenopfer zusammengekommen waren. „An welche Organisation das Geld genau überwiesen wird, entscheiden wir gemeinsam mit den Schülervertreter*innen“, so die beiden zufriedenen SV- Verbindungslehrkräfte Eva Gesser und Ismail Cörten.