Ausbilderinnen und Ausbilder aus der Region besuchen die GBS

Nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung begrüßte Rektor André Bürkle im Rahmen des Arbeitslehre- Unterrichts und der beruflichen Orientierung vor wenigen Tagen wieder zahlreiche Unternehmensvertreter*innen in der Georg- Büchner- Schule Erlensee.

Zur Veranstaltungsreihe „Ausbilder*innen an der GBS“ hatten sich diesmal insgesamt zwölf ausbildende Unternehmen aus der Region angemeldet. Mit dabei waren das Alten- und Pflegezentrum des MKK, Brillux, debeka, DS SMITH, Engelbert Strauss, die Jugendpflege Hammersbach, das Klinikum Hanau, LIDL, der Main- Kinzig- Kreis, die Firma SPITZKE, die Sparkasse Hanau und die VR Bank Main-Kinzig – Büdingen.

Um sich den rund 80 beteiligten Schüler*innen des Jahrgangs 8 hinreichend vorzustellen, hatten die Vertreter*innen der Unternehmen jeweils umfangreiche Präsentationen vorbereitet. Es gab zwei Durchgänge à 40 Minuten, so dass alle Schüler*innen die Chance bekamen, sich zwei Unternehmen aus der Nähe anzuschauen. Vorgestellt wurden sowohl die Unternehmen selbst als auch die jeweils vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten. Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Schüler*innen und auch die anwesenden Lehrkräfte die Möglichkeit, weitergehende Fragen zu stellen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein „get together“ aller Beteiligten in der Schulmensa und einen Kurzvortrag zum Thema „Berufs- und Studienorientierung im digitalen Zeitalter“. Organisator André Bürkle zeigte sich angesichts der entspannten Atmosphäre und der guten Resonanz sehr erfreut. Für die Jahrgänge 9 und 10 soll es nach den Osterferien ebenfalls eine Veranstaltung zur Berufsorientierung geben.