GBS erhält Tierschutzpreis

Für ihr Engagement im Bereich des Natur- und Tierschutzes wurde die Georg- Büchner- Schule Erlensee in diesen Tagen mit einem Preis samt Preisgeld in Höhe von 400 Euro ausgezeichnet. Andrea Kelterborn vom „Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.“ überreichte das Geld und die entsprechende Urkunde im Auftrag der Ehepaar- Quade- Stiftung an die GBS- Lehrkraft Milena Bös.

Die Ehepaar- Quade- Stiftung möchte Kinder und Jugendliche unterstützen, die sich in vorbildlicher Weise für Tiere engagieren, in diesem Fall die Teilnehmer*innen der GBS- „Tier AG“ sowie die Schüler*innen des GBS- Wahlpflichtunterrichts „Tierpflege“. Die Preisverleihung fand aus organisatorischen Gründen leider ohne Schülervertreter*innen statt. Dafür freute sich Lehrerin Milena Bös umso mehr, den Preis im Tierheim Elisabethenhof in Reichelsheim (Wetterau) stellvertretend entgegennehmen zu dürfen. Passenderweise diente ein Kaninchengehege als Ort der Preisübergabe.

Derzeit werden an der GBS sechs Kaninchen und sieben Meerschweinchen von den beteiligten Schüler*innen der AG und des Wahlpflichtkurses betreut und gepflegt. „Der pädagogische Nutzen ist groß und viele Kinder blühen im Beisein der Tiere richtig auf“, berichtet Lehrerin und Kursleiterin Milena Bös. Die „Tier AG“ ist ein freiwilliges Angebot für alle Jahrgänge, das momentan von etwa 15 Schüler*innen immer montags nachmittags wahrgenommen wird. Der Wahlpflichtunterricht „Tierpflege“ im Jahrgang 7 dient vor allem der beruflichen Orientierung und ist dem Berufsbild des Tierpflegers zugeordnet. Im Rahmen des Unterrichts fallen zudem immer wieder handwerkliche Tätigkeiten an, zum Beispiel beim Bauen und Reparieren der Tiergehege.

Dass Milena Bös ferner privat viel Zeit und Energie in die Aufrechterhaltung der Angebote steckt, liegt auf der Hand. „Man muss schon jeden Tag füttern und nach den Tieren sehen, nicht zuletzt am Wochenende und in den Schulferien. Die Tiere sind ja auch außerhalb der Unterrichtszeiten immer da“, so die Biologielehrerin, die sich über kollegiale Unterstützung selbstverständlich freut. „Auch Futter- und Zubehörspenden sind immer gern gesehen“, ergänzt Bös.

Die gewonnenen 400 Euro werden durch den Förderverein der Schule verwaltet und sollen vorrangig für Tierarztkosten verwendet werden. „Da die Kaninchen jährlich geimpft werden sollten, fallen allein hierdurch regelmäßige Kosten an“, so Bös. Bleibt zu hoffen, dass es den Tieren weiter gut geht und die beteiligten Schüler*innen noch lange Freude mit ihnen haben.

Andrea Kelterborn (links) und Milena Bös (rechts) bei der Preisübergabe im Tierheim Elisabethenhof