Erfolgreiches Leseprojekt mit Hanauer Autorin Jutta Wilke

Zu einer ganz besonderen Projektveranstaltung luden Eva Gesser und Monika Straub von der GBS- Fachschaft Deutsch vor einigen Tagen insgesamt 32 Schüler*innen des 6ten Jahrgangs in die Stadtbücherei Erlensee ein. Bevorzugt wurden dabei solche Schüler*innen, die durch ihr Interesse und ihr positives Verhalten im Unterricht aufgefallen waren.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „In Bücherwelten versinken“ beschäftigen sich die Sechstklässer*innen der Georg-Büchner-Schule Erlensee schon seit einiger Zeit mit Kinder- und Jugendliteratur, unter anderem mit dem neuen Roman „Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde“ der bekannten Hanauer Autorin Jutta Wilke. Was lag also näher als die renommierte Schriftstellerin einmal persönlich einzuladen und zu einer Autorenlesung nebst Autogrammstunde und kleinem Workshop in die schulnahen Räumlichkeiten der Stadtbücherei zu bitten? Unterstützt wurde das Projekt durch die Bürgerstiftung Hanau, die sich neben vielen anderen Themenbereichen auch der „Sprachförderung an Schulen“ verschrieben hat.

Zunächst las Frau Wilke jeweils einige Passagen aus ihrem Buch „Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde“ sowie dem Vorgänger „Das Karlsgeheimnis“. Zur besseren Veranschaulichung bezog sie sogar einzelne Schüler*innen in die Lesung mit ein. Im Anschluss sprach Frau Wilke ausführlich über ihre Arbeit als Schriftstellerin, die Arbeit der Verlage, verwendete Illustrationen, usw. und beantwortete geduldig und motiviert alle Fragen der Schülerschaft.

Das abwechslungsreiche Programm komplettierte ein kleiner Sprach- Workshop mit einer kreativen Schreibaufgabe. Dabei zog jede Schüler*in ein Kärtchen mit dem Namen eines Gegenstands. Diesem Gegenstand schrieben die Schüler*innen nun durchaus einfallsreiche Liebesbriefe, so dass am Ende Briefe an Socken, Ladekabel, Zahnbürsten, Autoreifen, usw. im Plenum vorgelesen werden konnten. Ein großer Spaß für alle Beteiligten! Der Vormittag war wie im Fluge vergangen.

Frau Gesser und Frau Straub bedankten sich nochmals ausdrücklich bei Autorin Frau Wilke für ihr großes Engagement sowie natürlich auch bei Frau Fischer von der Stadtbücherei Erlensee für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Auch ein Lob für die Schülerschaft hatten Gesser und Straub noch parat: „Unsere Schüler*innen war toll, haben zugehört, Fragen gestellt und ganz wunderbare Liebesbriefe verfasst.“