Fußballturnier an der GBS

Anfang Juli trafen sich alle vier siebten Klassen am Sportgelände am Fliegerhorst. Dort wurde an einem warmen, aber auch etwas bedecktem Vormittag das Fußball-Jahrgangsturnier ausgetragen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung zum Ablauf seitens der Turnierleitung Frau Arnold und Frau Krause wurden auch schon die ersten Spiele auf zwei Feldern angepfiffen. Hierbei spielten auf Feld 1 die Jungen und auf Feld 2 die Mädchen jeder Klasse gegeneinander. Als Schiedsrichter wurden Schüler*innen aus der 10. Jahrgangsstufe eingesetzt.

Jedes Spiel dauerte 20 Minuten. Dabei standen pro Team sieben aktive Spieler*innen auf dem Platz. Die übrigen Schüler*innen stellten sich als Auswechselspieler*innen zur Verfügung.

Bei den Jungen zeigte sich nach den ersten beiden Spielen schon eine Dominanz der Klassenteams 7b und 7d, die sehr deutlich ihre Spiele gegen die Klasse 7a und 7c gewinnen konnten. Im vierten Spiel trafen schließlich die 7b und 7d aufeinander. Es war ein sehr packendes, schnelles und faires Spiel, das mit einem 1:1 endete.

Nun kam es auf die letzten beiden Spiele an. Aber auch hier siegte das Jungenteam 7d souverän mit 3:0 gegen das Jungenteam der 7a. Aber auch die 7b siegte mit 3:1 gegen die 7c. Somit erhielten beide Teams die gleiche Punktzahl. Allerdings hat das Team der 7d die bessere Tordifferenz, so dass diese als stolze Sieger des Fußballturniers nach Hause fuhren.

Beim Mädchenturnier war es nicht weniger spannend. Hier gewannen die Teams der 7c und der 7d jeweils zweimal und spielten gegeneinander ein Unentschieden. Im letzten Spiel waren die Mädchen der Klasse 7b schon sehr müde und ließen viele Tore zugunsten der 7c zu. Somit gewann das Mädchenteam der 7c das gesamte Turnier, da auch diese insgesamt die beste Tordifferenz erzielt hatten.