Graffiti-Workshop für Intensivklassen

Insgesamt 55 Schüler*innen aus den Deutsch-Intensivklassen der Georg-Büchner-Schule nahmen vor einigen Tagen an einem Graffiti-Workshop für Anfänger teil. In den drei GBS-Intensivklassen sind viele erst kürzlich zugewanderte Jugendliche untergebracht, darunter auch solche aus der Ukraine und anderen Kriegsgebieten.

Die Schüler*innen wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und  jede Gruppe erhielt einen Tag lang die Gelegenheit, die Graffitikunst näher kennenzulernen und sich selbst künstlerisch auszuprobieren. Zunächst wurden kreative Motive und/oder Schriftzüge entwickelt und auf Papier gezeichnet, dann erst mit Farbe an eine Wand gesprüht. Die Stadt Erlensee hatte die entsprechende Wand im Erlenwäldchen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Geleitet wurde der Workshop von Max Barthel von der Freien Kunstakademie Frankfurt, welche auch die verwendeten Materialien finanzierte. Zahlreiche GBS-Lehrkräfte begleiteten die Aktion und lobten das abwechslungsreiche und für die Schüler*innen sehr motivierende Projekt.