Kunterbunte Kissen im Rathaus Erlensee – Verkaufsaktion der GBS-Schülerfirma am 24.06.2019

Vergangene Woche waren die beiden Geschäftsführer der Schülerfirma „GBS Kunterbunt“ Johanna Bayerl und Marcel Rieger-Weingärnter zu Gast bei Erlensees Bürgermeister Stefan Erb, um diesem die Arbeit und Organisation ihrer Firma vorzustellen.

Die „GBS Kunterbunt“ besteht seit 2018 und wird von SchülerInnen aus den Jahrgängen 5-8 geführt. Das junge Start-up-Unternehmen produziert in Eigenregie farbenfrohe Kissen, Mäppchen und andere selbst genähte Objekte und bietet diese zum Verkauf an. Zwar werden die SchülerInnen von Lehrerin Susanne Muß beraten und unterstützt, aber das Unternehmerteam ist für alle Prozesse innerhalb der Firma selbst verantwortlich.

Auf diese Weise erfahren die SchülerInnen in diesem Projekt Berufsorientierung hautnah. Sie können sich ausprobieren, eigene Stärken entdecken und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Als Beispiel für ihre Produkte zeigten die beiden Geschäftsführer Herrn Erb selbst genähte Kissen, welche den interessierten Bürgermeister sofort überzeugten. So vereinbarte er mit der Schülerin und dem Schüler einen Termin für die Schülerfirma im Rathaus:

Am 24.6.2019 wird die Schülerfirma im Rathaus (direkt vor Ort) Kissen auf Wunsch nähen. Eine große Auswahl an bunten Stoffen wird zur Auswahl mitgebracht. Die fertigen Kissen können entweder noch am selben Tag im Rathaus oder später in der GBS abgeholt werden. Außerdem sind auch vorproduzierte Kissen im Rathaus erhältlich. Die SchülerInnen freuen sich über viele Besucher und geben Interessierten gerne Auskunft über die Arbeit und Organisation der Firma.

Weitere Informationen sowie Beispiele der Kissen sind auf der Homepage zu finden: www.georg-buechner.schule –> Schüler –> Schülerfirmen

Die E-Mail-Adresse der Firma lautet: gbs.kunterbunt@georg-buechner.schule

Stars!