Stadtgespräch: Schüler unterrichten Senioren – Unterrichtsfach Smartphone

Im Rentenalter wieder zur Schule gehen? In Erlensee können das Senioren jetzt schon seit 3 Jahren.
Das Angebot, initiiert vom Seniorenbüro Erlensee und der GBS, ermöglicht damit einen Brückenschlag zwischen Jung und Alt, denn mehr und mehr Senioren nutzen das Handy für den engen Kontakt zur Familie, für soziale Medien oder zur Fotobearbeitung und benötigen Unterstützung bei dieser sich ständig verändernden Technologie.
Der Wunsch der Senioren am lebenslangen Lernen, der Freude am Umgang mit jüngeren Menschen und die Erfahrung, Schule einmal anders zu erleben, führte sie auch in diesem Schuljahr in die Georg-Büchner-Schule, um von Schülern zu lernen, dass das Handy gar nicht so kompliziert zu bedienen ist.

Die SeniorenSchüler

„Habe heute dieses Treffen in Anspruch genommen: für eine neue SIM-Karte ins Handy. War eine tolle Sache. Kann man nur weiterempfehlen!“ (19.2.19)

Die Schüler der Jahrgänge 9 und 10 kümmern sich um Fragen zu Themen wie „Wie kann ich mich in fremde Wlan-Netze bzw. das GBS Wlan einloggen?“, „Wie funktioniert whatsapp?“, „Wie bekomme ich meine Fotos auf den Computer?“ oder „Wie richte ich mein Smartphone richtig ein?“, „Wie funktioniert das kostenlose Telefonieren mit dem Handy.“
Alleine oder im Team erklären die Schüler und stellen zudem Apps vor, von denen sie glauben, dass sie für Senioren interessant sind (Apps natürlich inklusiver detaillierter, schriftlicher Bedienungsanleitungen zum Mitnehmen). Das können z.B. Apps zur zeitgerechten Einnahme von Medikamenten, zum billigen Tanken, zum Wetter sein.

Die SchülerLehrer

„Es fühlt sich so an, als wenn man mit seinen eigenen Großeltern zusammensitzt“, nur ist man viel geduldiger!“
„Anfangs bin ich mit gemischten Gefühlen gekommen, da ich besonders gegenüber Senioren eher schüchtern und zurückhaltend bin, denn sie sind für mich Autoritätspersonen und ich verspüre höchsten Respekt ihnen gegenüber. Ich sah die Chance offener zu werden, außerdem mag ich es mich zu engagieren… Der Kurs hat mir viel Spaß gemacht. Ich bin aus mir heraus gekommen, und im späteren Arbeitsleben werde ich wohl keine Probleme haben, wenn ich mit älteren Menschen zusammenarbeite!“
„Ich konnte mir am Anfang nicht vorstellen, dass der Unterricht so toll wird, da ich ungerne mit fremden Menschen spreche, aber durch diesen Kurs habe ich eine tolle Erfahrung gemacht!“
„Schön war es zu sehen, wie erfreut die Senioren immer waren und wie oft sie wiederkamen!“
„Mir gefiel es sehr, wie offen die Senioren waren und wie sie gerne auch aus dem Nähkästchen erzählten!“
„Ich fand den Unterschied im Umgang mit Schülern und Senioren spannend und kann mir nun die Arbeit mit älteren Menschen auch in meiner Zukunft vorstellen.“
Neben der fachlichen Wissensvermittlung ist es insbesondere auch die Zeit für Gespräche zwischen den SchülerLehrern und den SeniorenSchülern, die alle Beteiligten wirklich erfreut und die automatisch zu einer entspannten Atmosphäre führt.
Begeistert waren in diesem Schuljahr wieder beide Seiten: die Schüler, weil sie ihr Wissen weitergeben konnten, viel Lob und Anerkennung erfahren haben und die Senioren, weil ihnen geduldig und mit viel Freude die moderne Technik näher gebracht wurde.
Die Bedeutung dieses Projektes von Schule und Stadtverwaltung ist, so die Lehrkräfte M. Leibnitz und J. Hochgürtel, nicht nur wichtig für das Verständnis der Generationen untereinander, sondern auch für das Zusammenleben in unserer Stadt.
Die Schüler der Georg-Büchner-Schule freuen sich jetzt schon auf das kommende Schuljahr mit den Senioren!

von Jenne Hochgürtel, 27.05.2019