Es war einmal…. märchenhafter Nachmittag an der GBS

Vergangene Woche wurde es wieder märchenhaft in der GBS. Traditionell organisierte der 10er A-Kurs des Fachs Deutsch bereits zum 12. Mal einen Märchennachmittag für die 5. Klassen.

Die Veranstaltung dient zum einen als Einstieg in die Unterrichtseinheit „Reise in märchenhafte Welten“ in Jahrgang 5 und ist zum anderen eine schöne Begegnung zwischen den unterschiedlichen Jahrgängen.

Zum Einstieg führten die 9.-Klässler des Darstellenden-Spiel-Kurses von Frau Daus auf der Bühne der Aula kurze Szenen verschiedener Märchen vor. Mit großem Spaß rätselten die GBS-Neulinge im Publikum mit, um welche Geschichten es sich handelte und gaben kräftig Applaus.

Aufgeteilt in sieben Gruppen ging es im Anschluss in die stimmungsvoll geschmückten Klassenräume.In mühevoller Vorbereitung hatten die 10.-Klässler im Rahmen des Deutschunterrichts mit der Unterstützung ihrer Lehrerin Frau Fertig ein zauberhaftes Programm für ihre Gäste vorbereitet. So wurden Märchen vorgelesen oder vorgespielt, dazu gebastelt, gemalt, kleine Theaterstücke erarbeitet und gerätselt. Mit bereitgestellten Getränken und Knabbereien war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die 5.-Klässler waren rundum begeistert und werden den Märchennachmittag bestimmt noch lange in schöner Erinnerung behalten.