Rege Teilnahme am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ 2022

Wenn der Urgroßvater 95 Jahre alt wird und ebenso viele Luftballons erhalten soll, kommt man im Shop schon mal ins Grübeln. Es gibt die Ballons nämlich in 5er, 10er und 25er- Päckchen. Wie viele Päckchen muss man nun mindestens kaufen, um genau auf die gesuchte Anzahl zu kommen?

Mit solchen und teils noch kniffligeren Fragestellungen beschäftigten sich 31 interessierte Schüler*innen der GBS- Jahrgänge 5 und 6 beim diesjährigen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“. In einer Bearbeitungszeit von 75 Minuten waren 24 Multiple- Choice- Aufgaben zu lösen. Für richtige Antworten gab es Punkte gutgeschrieben. Für falsche Antworten wurden wiederum Punkte abgezogen, so dass ein bloßes Raten nicht erfolgsversprechend war.

Ergänzend zum regulären Unterricht stellt der international durchgeführte Känguru- Wettbewerb die Freude im Umgang mit Mathematik in den Vordergrund. Freiwillig und ganz ohne Notendruck nehmen jedes Jahr mehrere Millionen Schüler*innen (3. – 13. Klasse) aus über 50 Ländern am Wettbewerb teil. Neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl erhielten diesmal alle Teilnehmer*innen ein kleines Knobelspiel aus nachhaltiger Produktion. Für die jeweiligen Schulsieger*innen gab es ein T-Shirt. Die Anmeldegebühr übernahm der GBS- Förderverein.

Das Foto zeigt die Teilnehmer*innen aus der 6d, inklusive der Schulbesten Lucy Schneider (2. von links).