Jugendliche der GBS besuchen Agentur für Arbeit

Im Rahmen des Projektunterrichts zur Berufsorientierung unternahm die Klasse 8b im Schuljahr 2022/2023 einen Ausflug zur Agentur für Arbeit in Hanau. Der Berufsberater, Herr Nielsen, empfing die Klasse herzlich. In den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit wurden den Schüler*innen mittels einer Power-Point Präsentation Wege zur weiteren Schullaufbahn und eine mögliche Orientierung zur Berufsfindung vorgestellt. Die Schüler*innen konnten viele Fragen stellen und auch ihre eigenen Berufswünsche entwickeln.

An den PCs der Arbeitsagentur konnten die Schüler*innen dann noch selbst über einen Beruf ihrer Wahl recherchieren. Durch den Besuch konnten die Schüler*innen einen guten Überblick über ihre weiteren Schritte Richtung Zukunft bekommen und die Räumlichkeiten und Möglichkeiten der Arbeitsagentur kennenlernen.

Text: Nuray Sentürk (8b)