Gelungene Einschulungsfeier für 104 neue Schüler*innen

Auch im Jahr 2023 freut sich die Georg-Büchner-Schule Erlensee über viele Neuanmeldungen aus den verschiedensten Grundschulen der Umgebung. Nachdem es bereits in den letzten Jahren regelmäßig über 80 Anmeldungen waren, begrüßte die Schulgemeinde zur diesjährigen Einschulungsfeier gar über 100 neue Schüler*innen, die sich auf fünf 5te Klassen aufteilen. Ein rekordverdächtiger Andrang bei der Feier sorgte dafür, dass die Aula sogar nach hinten geöffnet und mit weiteren Sitzgelegenheiten erweitert werden musste.

Dr. Christian Roth führte durch das bunte Programm und überreichte das Wort zunächst an die stellvertretende Schulleiterin Brunhilde Christ. Sie sprach allen Neuankömmlingen ihre besten Wünsche aus und betonte in ihrer Rede, dass jedes Kind seine ganz individuellen Stärken und Talente habe und diese an der GBS in unterschiedlichsten Angeboten zur Geltung bringen könne.

Als Vertreter der Schülerschaft richtete Raul Lott (Jahrgang 9) einige mutmachende Grußworte an die Adresse der neuen Fünftklässler*innen, während der Schulelternbeiratsvorsitzende Lars Dieckmann in seiner Ansprache die GBS als „Ort des Lernens, aber auch der Vielfalt und der Gemeinschaft“ hervorhob. Zwischen den Redebeiträgen sorgten einige musikalische Einlagen des Chors (Leitung: Stefan Völker) und eines weiteren Musikkurses (Leitung: Christian Kling) gekonnt für Abwechslung.

Zum Ende der Veranstaltung traten schließlich die neuen Klassenlehrer*innen hervor (5a: Frau Dernesch, Frau Zimmer – 5b: Frau Kitzing, Frau Müller – 5c: Frau Kiesewetter, Frau Weber – 5d: Herr Kling, Frau Maras – 5e: Herr Bürkle, Frau Daus). Alle Fünftklässler*innen hatten schon am Eingang kleine Buttons mit ihrem Namen und ihrer Klassenzuteilung bekommen, gruppierten sich nun demgemäß um ihre neuen Lehrkräfte herum und liefen dann gemeinsam zu ihren jeweiligen Klassenräumen im Nebengebäude („Hochbau“). Während sich die neuen Klassen dort erstmals beschnupperten, trafen sich die Eltern zum gemütlichen Elterncafé in der Mensa.

Ein besonderer Dank gilt wie immer allen helfenden Schüler*innen (Koordination: Monika Straub), der Technik-Crew (Leitung: André Bürkle), den fleißigen Dekorateur*innen (Leitung: Blazenka Arnold), dem „Team Elterncafé“ (Leitung: Isabelle Franz), allen Kuchenspender*innen und sonstigen Beteiligten. Die Schulgemeinde wünscht allen neuen Schüler*innen schöne und erfolgreiche Jahre an der GBS.