Streitschlichter

Die neuen Streitschlichter sind da!

Am Montag, 22.10.2018 nehmen die neuen Streitschlichter aus dem Jahrgang 10 ihre Arbeit auf.

In ihrer Ausbildung wurden sie mit den Hintergründen von Konflikten und mit Strategien der Konfliktbewältigung vertraut gemacht. Die konkrete Streitschlichtung wurde in zahlreichen Rollenspielen simuliert, sodass sie sich gut vorbereitet an die Arbeit machen können.

Die Aufgabe der Streitschlichter ist es, Schülern beim Lösen von Konflikten zu helfen und sie dabei zu unterstützen, eine einvernehmlichen Lösung zu vereinbaren.

Das folgende Plakat zeigt, wer die Streitschlichter sind und wo und wann sie ihre Dienste anbieten. Es ist lobenswert, dass sich die Schüler bereit erklären, aktiv am positiven sozialen Miteinander der Schule mitzuwirken.