Vorankündigung: Unterricht ab 25.05.2021

Die 7-Tage Inzidenz liegt in Hessen und auch im Main-Kinzig-Kreis unter 100 (MKK Stand heute: 96,3). Daher gilt auch für die Georg-Büchner-Schule der von der hessischen Landesregierung beschlossene Zwei-Stufen-Plan. Stufe 1 dieses Plans greift, wenn in einem Landkreis an fünf Werktagen in Folge die Inzidenz unter 100 liegt. Dies bedeutet konkret:

Sollte die Inzidenz in dieser Woche weiterhin fallen bzw. die Zahl 100 nicht übersteigen, dann findet ab Dienstag, 25.05.2021 an der GBS Unterricht in folgender Form statt:

• Jg. 5 und 6: Alle Schülerinnen und Schüler kehren nach Plan zurück in den gemeinsamen Präsenzunterricht. Es findet kein Wechselunterricht mehr statt.
  • Jg. 7 und 8: Es findet weiterhin Wechselunterricht nach Plan statt. Für die Anwesenheiten gilt unser Wechselunterrichtsplan (Tabelle „rot“/“blau“).
  • Jg. 9 und 10: Alle Schülerinnen und Schüler kehren nach Plan zurück in den gemeinsamen Präsenzunterricht. Es findet kein Wechselunterricht mehr statt.

Sofern diese Vorankündigung umgesetzt werden kann, werden die Klassen noch einmal von ihren Klassenlehrkräften informiert!

Sämtliche Hygieneregeln bleiben weiterhin bestehen. Das heißt, dass

• im Unterricht und auf dem gesamten Schulgelände Masken getragen werden müssen,
  • die Schülerinnen und Schüler nach Betreten des Klassenraumes ihre Hände waschen müssen,
  • 1,5m Abstand auf dem Schulgelände eingehalten werden sollen und unsere Pausenzonen bestehen bleiben.
  • Darüber hinaus bleibt es dabei, dass alle Schülerinnen und Schüler 2x/Woche einen Corona-Schnelltest in der Schule machen müssen. Wer nicht getestet werden möchte, verbleibt weiterhin im Distanzunterricht.

Einzige Ausnahme: Innerhalb der Klassenräume ist die Abstandsregel für die Jg. 5/6 und 9/10 aufgehoben.

Im Elternschreiben von Herrn Staatsminister Prof. Dr. Lorz können Sie diese Regelung noch einmal nachlesen. Darüber hinaus finden Sie in der Anlage des Elternschreibens Hinweise zu Versetzungsregelungen in diesem Schuljahr. Bei Fragen stehen Ihnen jederzeit die Klassenlehrkräfte Ihrer Kinder als Ansprechpersonen zur Verfügung.