Es war einmal…. Märchenhafter Nachmittag an der GBS

Letzten Donnerstag, den 18.10.2018 wurde es wieder märchenhaft in der GBS.  Der 10er A-Kurs des Fachs Deutsch organisierte bereits zum 11. Mal einen Märchennachmittag für die 5. Klassen.

Die Veranstaltung dient nicht nur zum Einstieg in die Unterrichtseinheit „Reise in märchenhafte Welten“ in Jahrgang 5, sondern soll zudem auch die Bindung der „kleinen“ und noch recht neuen Fünftklässlern und der „großen“ bereits gut eingelebten alten Hasen dienen.

In mühevoller Vorbereitung hatten die 10.-Klässler im Rahmen des Deutschunterrichts mit der Unterstützung ihrer Lehrerin Frau Daus ein zauberhaftes Programm für ihre Gäste vorbereitet. Die Räume wurden stimmungsvoll geschmückt sowie Getränke und Knabbereien bereitgestellt. In den insgesamt acht Gruppen wurde nach kleinen Vorstellungsrunden jeweils ein anderes Märchen vorgelesen oder vorgespielt. Anschließend wurde dazu gebastelt, gemalt, kleine Theaterstücke erarbeitet und gerätselt. Die 5.-Klässler waren rundum begeistert und werden den Märchennachmittag bestimmt noch lange in schöner Erinnerung behalten.

Krimispaß in der Bücherei Erlensee

Schüler der Georg-Büchner-Schule Erlensee und das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE) bereiten spannenden Literaturabend in der Bücherei vor

Am vergangen Freitag, dem 14.09.2018, luden Schülerinnen und Schüler der des Jg. 10 aus dem Deutsch B-Kurs von Lehrerin Monika Straub in Zusammenarbeit mit dem TKJE und der Unterstützung der Stadtbücherei Erlensee zu einem gemütlichen Literaturabend für andere Jugendliche in der Bücherei ein.

Seit Ende des Schuljahres 2017/18 hatten die 6-köpfige Gruppe bestehend aus Hiba Nazzal, Tim Frank, Basma Quidane, Daria Bender, Mert Karatas und Sarah Kuhn mit großem Engagement sogar teilweise außerhalb des Unterrichts den Abend vorbereitet: Sie hatten einen geeigneten Roman ausgesucht, den Ablauf des Abends geplant, Textstellen festgelegt, Strichfassungen für das Vorlesen angefertigt, Rollenbiografien erstellt, das gestaltende Vorlesen mit Mikrofon eingeübt, Stimmübungen gemacht und geeignete Requisiten zusammengesucht.

Vorgestellt wurde an diesem Abend der spannende Krimi „Der Tote im Dorfteich“ von Franziska Gehm. Tim Frank, der die Veranstaltung moderierte, begrüßte die Zuhörerinnen und Zuhörer, stellte den Ablauf des vor und gab einen Abriss der Handlung wider. Im Wechsel wurden in stimmungsvollem Ambiente Textstellen vorgelesen und Charaktere des Romans vorgestellt. Dazwischen durften die Zuhörer das Vorgelesene bei orientalischen Klängen wirken lassen, die von zwei Musikern aus Syrien vorgespielt wurden.

Die jugendlichen Gäste, sowie die Kooperationspartner meldeten eine erfolgreiche, hervorragend geplante und vorbereitete Veranstaltung zurück. Selten war Zuhören bei einem Jugendliteraturprojekt so ein Genuss gewesen wie dieses Mal.