OASE der GBS geht in ihr 15. Jahr

Die OASE begann am 4. November 2004 als eine ehrenamtliche Initiative von Eltern der Georg-Büchner-Schule. Schüler konnten bei Freistunden, unvorhergesehenem Stundenausfall statt Warten an der Bushaltestelle etc. die OASE besuchen und wurden dort betreut.

Nachmittags startete in dem ehrenamtlich renovierten Raum OASE im Rahmen der Pädagogischen Mittagsbetreuung die Hausaufgabenbetreuung, die mittlerweile an jedem Tag nach Schulschluss bis 16.30 auch eine Spätbetreuung anbietet.

Acht internetfähige PCs (übrigens die ersten, die überhaupt den Schülern an der GBS zur Verfügung standen!), ermöglichen den SchülerInnen seither das Arbeiten mit der Schulsoftware, das Recherchieren für Referate oder der Weiterarbeit an eigenen Projekten, denn alle SchülerInnen besitzen mittlerweile ihren eigenen Account. Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit Hausaufgaben zu erledigen oder in den Schulbüchern sowie zahlreich vorhandenen Zeitschriften und Büchern zu schmökern. Und wer in einer Freistunde einfach nur „abhängen“ möchte, kann das in der Kuschelecke ebenfalls gerne tun.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 arbeitet ein fest etabliertes Team vornehmlich im Rahmen der Verlässlichen Schule (VSS).

Da es keinen Unterrichtsausfall mehr geben darf, werden die SchülerInnen also jederzeit aufgefangen. Von Montag bis Freitag sowie vom ersten bis zum letzten Block steht immer ein 2-er Team zur Verfügung, teilt bei Vertretungsbedarf die Arbeitsaufträge oder aber Arbeitsmaterialien der Lehrkräfte aus und betreut die Bearbeitung. Darüber hinaus werden durch das OASE-Team und die Schulleitung stets weitere aktuelle, weiterführende Arbeitsmaterialien bereitgestellt. So bietet sich den Jugendlichen die Möglichkeit, sich auch im Lieblingsfach weiterzubilden. 😉

Ermöglicht wird all dies durch eingespielte OASE-MitarbeiterInnen, die seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

Die Zusammenarbeit funktioniert so gut, weil der vom Team selbst erstellte Dienstplan ein hohes Maß an Flexibilität bietet. Zwar haben die meisten Mitarbeiter feste Tage, an denen sie die OASE betreuen, doch ist es jederzeit möglich untereinander zu wechseln. Die große Unterstützung, die das Team durch die Schulleitung erfährt, ist ein weiteres, wesentliches Kriterium für den Erfolg der OASE und wirkt sich jetzt schon seit 15 Jahren positiv auf die Lernbedingungen unserer SchülerInnen aus.

Und das sagen die SchülerInnen der Georg-Büchner-Schule zur OASE:

cool – krass– chillig – nettes, verständnisvolles Team – schön ruhig – immer wieder gern – harmonisch – abgefahren… J

Und das sagt das Team:

cool – krass – chillig – nette SchülerInnen – schön ruhig – immer wieder gern – harmonisch – abgefahren… J

Jenne Hochgürtel, 4.11.18

Fruchtpower für alle!

Ein ganzes Schuljahr kostenloses Obst für die Schülerschaft der Georg-Büchner-Schule Erlensee

Seit drei Wochen können sich die Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule (GBS) in der Mittagsbetreuung – OASE und sCOOLbar – über frisches Obst freuen.

Die Initiative zu der vitaminreichen Aktion kam von Jenne Hochgürtel, der Leiterin des OASE-Teams. Der Förderverein der GBS sagte seine Unterstützung zu und stellt einen beeindruckenden Beitrag von 1200 Euro für dieses Schuljahr zur Verfügung. Bezogen wird das Obst von Kooperationspartner Rewe in der Leibziger Straße Erlensee. Filialleiter Daniel Panovski hat sich sogar bereit erklärt, persönlich kostenlos an die Schule zu liefern.

So kommen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss von frischen Äpfeln, Birnen, Bananen und vielen anderen leckeren „Vitaminbomben“.

Jenne Hochgürtel von der OASE, Rewe-Leiter Daniel Panovski, Rektor André Bürkle und Angelika Zirhli als Vertreterin vom Förderverein (von links nach rechts) freuen sich über die bunte Obstauswahl.