Der Jahrgang 9 erkundet Berlin

Am Montag, den 04.02.2019 machten sich rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie 8 Lehrkräfte mit dem Reisebus auf den Weg in die Hauptstadt.

Das Programm der fünftägigen Reise war vielfältig: Auf einer Stadtrundfahrt durchquerte die Gruppe verschiedene Stadtviertel und kam an verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie dem Berliner Dom, der Museumsinsel oder dem Brandenburger Tor vorbei.

Im Rahmen eines Rundgangs durch einen Luftschutz-Bunker aus dem zweiten Weltkrieg wurden nicht nur Aufbau und Technik des denkmalgeschützten Bauwerks erläutert. Die Zeit des Bombenkriegs, die tragischen Schicksale der Kriegsflüchtlinge und Obdachlosen waren weitere Themen, die – ergänzt mit zahlreichen Ausstellungsstücken – vermittelt wurden. So wurde die dunkle Geschichte des Gebäudes auf einer spannenden Zeitreise wieder lebendig.

Im Reichstagsgebäude erfuhren die Schülerinnen und Schüler während eines kurzweiligen Vortrags im Plenarsaal Wissenswertes über die Architektur und Geschichte des Gebäudes. Anschließend “stiegen sie den Abgeordneten aufs Dach” und besuchten die Kuppel, von der man eine tolle Aussicht auf Berlin genießen konnte.

Gruselspaß bot sich den Jugendlichen im Berliner “Dungeons”. In 11 unheimlichen Shows wurden die 9.-Klässler mit auf eine Reise durch 800 Jahre grausame Berliner Geschichte genommen.  So erkundete die Gruppe die alte Bibliothek von Berlin, traf den Pest-Arzt, die Foltermaid und die Weiße Frau und überwand die Lost Katakomben. Die Mutigsten wagten sich zum Schluss in den Free-Fall-Tower.

Besonders eindrucksvoll empfanden die Schülerinnen und Schüler die Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Dort schilderten Zeitzeugen wie politische Gefangene ohne Anklage eingesperrt, gedemütigt und gefoltert wurden.

Trotz des vielfältigen Programms blieb den Jugendlichen noch genug Zeit in Kleingruppen Berlin auf eigene Faust zu erkunden. So nutzten einige Schülerinnen und Schüler zum Beispiel ihre Freizeit für einen Besuch in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett oder fuhren 204 m mit dem Fahrstuhl des Fernsehturms hinauf und genossen dort einen spektakulären Ausblick.

Den krönenden Abschluss bildete der gemeinsame Besuch in der Jugend-Disco “Matrix”. Schülerinnen, Schüler und das Lehrerteam feierten ausgelassen auf der Tanzfläche.

Zum Schluss waren sich alle einig: Die Klassenfahrt war einfach spitze!