Vorlesewettbewerb:

Louis Schneider (Klasse 6c) schafft es in den Kreisentscheid

Nach einem überzeugenden Sieg im Dezember 2018 ging es für den Schulsieger Louis Schneider am 25.2.2019 nach Freigericht zum Kreisentscheid.

Hier traf er, begleitet und unterstützt von der Fachleiterin der Georg-Büchner-Schule Frau Straub, auf die Schulsiegerinnen und Schulsieger der anderen Kreisschulen, was die Spannung noch einmal deutlich erhöhte.

Vorgelesen wurde wieder ein dreiminütiger Ausschnitt aus einem selbstgewählten Jugendroman sowie im zweiten Teil der Veranstaltung ein unbekannter, zweiminütiger Text, den die Jury vorgab.

Der Roman „Das Museum der sprechenden Tiere“ von Helen Cooper wurde nacheinander von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgelesen und zog die Zuhörer durch die stetig steigende Spannung in ihren Bann.

Insbesondere beim spontanen Lesen des unbekannten Textausschnittes, auch Lesen „prima Vista“ genannt, das auch nur wenige Profi-Sprecher vollends beherrschen, zeigte sich ein unerwartet hohes Niveau. Dieses entschied letztlich bei einer Stichwahl zwischen drei Vorleserinnen über ihre Rezitationskünste und brachte schließlich die Gewinnerin des Wettbewerbs auf Kreisentscheid hervor.

Die Jury, der Schulleiter der Kopernikusschule Herr Ulrich Mayer sowie der Bürgermeister von Freigericht, Herr Dr. Albrecht Eitz, gratulierten allen Vorleserinnen und Vorlesern zu ihrer herausragenden Leistung.

Für Louis und die GBS hat es dieses Mal leider noch nicht für eine weitere Runde gereicht. Aufregend und sehr lehrreich war es trotzdem! Ende des Jahres 2019 dürfen die nächsten 6. Klassen ihr Können wieder unter Beweis stellen…