Neues aus dem Schulgarten

Schon seit einigen Monaten erlebt die Gartenarbeit an der Georg- Büchner- Schule Erlensee eine kleine Renaissance. Bereits im Frühjahr 2020 wurde im Bereich des Haupteingangs ein Blühstreifen angelegt, den nicht zuletzt Schmetterlinge und Stieglitze gerne zur Futtersuche nutzen.

Seit August 2020 arbeiten einige SchülerInnen der Klasse 9c im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts im Schulgarten der GBS. Die SchülerInnen machten sich zunächst Gedanken über mögliche Projekte. Dabei entstanden einige tolle Ideen und die Kleinprojekte „Nutzgarten“, „Kräutergarten“ sowie „Blühpflanzen“.

Die Schüler Salar, Eren, Oliver und Luca gruben zunächst das zukünftige Gemüsebeet um, so dass im Frühjahr 2021 Gemüse angepflanzt werden kann. Sie entfernten dabei die Grasnarbe und säten zur Gründüngung Senf. Die Kräutergärtner Reshail, Till und Armin arbeiteten an der Kräuterecke, indem sie vorhandene Kräuter ausgruben und den Bereich mit weiterer Erde anreicherten. Zu guter Letzt wurden verschiedene Kräuter wie Petersilie, Rosmarin und Salbei neu eingepflanzt. Die Blühpflanzengruppe, bestehend aus Mirella, Nico und Byancy, pflanzten unter anderem eine gespendete Clematis und setzen dabei eine Rankhilfe ein.

Auch einige Schüler der Klassen 10c und 7d unterstützen in diesem Schuljahr die Pflege des Schulgartens. So wurden im November Blumenzwiebeln gepflanzt, aus denen bis zum Frühling hoffentlich bunte Tulpen entstanden sein werden.

Zusätzlich planen die Schulgärtner derzeit, den Schulhof grüner zu gestalten und „grüne“ Sitzgelegenheiten zu bauen. Die zuständige Biologielehrerin Janine Schäfer bedankt sich diesbezüglich herzlichst bei Hardy Däumer und Tobias Weigel für ihre tatkräftige Unterstützung.

Schüler der 9c bei der Arbeit an ihren Projekten
Igelweibchen mit Jungtier sucht Schutz im Schulgarten