GBS rollt roten Teppich für Abgänger aus

Am 09. Juli 2021 war es endlich soweit! 102 Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 konnten nach erfolgreich absolvierten Abschlussprüfungen ihr letztes Zeugnis an der GBS entgegennehmen.

Schulleiterin S. Smith und Stufenleiter F. Schmitt empfingen die Abgänger*innen

Hierfür rollte die GBS buchstäblich den roten Teppich für alle Schüler*innen, die das vergangene Jahr unter den besonderen Umständen so erfolgreich gemeistert haben, aus. Schulleiterin Stefanie Smith und Stufenleiter Frederick Schmitt empfingen die Absolvent*innen in der bunt und festlich geschmückten Aula zu einer kurzen feierlichen Zeremonie. Smith würdigte in einer Ansprache die Leistungen der Schüler*innen: “Ihr könnt stolz auf euch und eure Leistungen sein. Ihr habt einen Meilenstein erreicht, an dem ihr von nun an unterschiedliche Wege einschlagen werdet.” Smith betonte außerdem, dass die Abgänger*innen in ihrer Schulzeit an der GBS auch viele Dinge gelernt hätten, die nicht auf dem Papier stünden. Hierzu zählten Respekt und Toleranz, Offenheit und Ehrlichkeit, Verantwortungsbereitschaft, ehrenamtliches Engagement und Mut zum eigenen Standpunkt. Dies alles könne im Leben wichtiger sein, als so mancher berufliche Erfolg. Die anschließende Ehrung von vielen Schüler*innen, die sich als Mediator*innen, als Sanitäter*innen oder als Unterstützung der Lehrkräfte verdient gemacht haben, bewies noch einmal, dass an der GBS neben vielen fachbezogenen Kompetenzen auch überfachliche Kompetenzen erworben werden konnten.

Danach erhielten die Abgänger*innen unter tosendem Applaus von ihren Klassenlehrkräften die Abschlusszeugnisse. Insgesamt erreichten 61 Schüler*innen den mittleren Schulabschluss, darunter 41 mit Qualifikation. 32 Schüler*innen erhielten einen Hauptschulabschluss, 11 mit Qualifikation. Die besten Absolvent*innen wurden dabei noch einmal gesondert überrascht und mit dem Stiftungspreis der Stadt Erlensee ausgezeichnet.

Auch Stufenleiter Frederick Schmitt gratulierte den Absolvent*innen und wünschte ihnen alles Gute, Glück und Erfolg. Für die weitere Lebensreise gab er allen viel Mut und Selbstvertrauen mit auf den Weg.

Stufenleiter F. Schmitt verabschiedet die Absolvent*innen