GL-Projekt macht die Steinzeit greifbar

Die Anfänge der Menschheitsgeschichte werden landläufig unter dem Begriff „Steinzeit“ zusammengefasst. Doch was ist eigentlich die „Steinzeit“? Gab es damals mehr Steine als heute? Wofür wurden Steine verwendet? Und was hat das Ganze mit unseren Vorfahren zu tun? Diesen und ähnlichen Fragen ging die jetzige Klasse 6c der Georg- Büchner- Schule bereits während der letzten Wanderwoche im Sommer nach, als man u.a. das Frankfurter Senckenberg Museum besuchte. Im Unterricht bestand die Aufgabe anschließend darin, in Partnerarbeit Schuhkartons zum Thema Steinzeit zu gestalten. Untersucht wurden die Behausungen der damaligen Menschen, ihre Ernährung, Tiervorkommen, die Nutzung des Feuers und vieles mehr. Entstanden sind viele schöne „Steinzeitboxen“. Die abgebildete Box von Erdem und Niclas wurde von den Schülerinnen und Schülern der 6c zum Primus gewählt. Mit selbst modellierten Tonfiguren und diversen Naturmaterialien liebevoll gestaltet, zeigt die Box viele Details des steinzeitlichen Alltags, eine Feuerstelle, Waffen, Werkzeuge und Schlafplätze in einer Höhle. GL- Lehrerin Yasmin Schelbert zeigte sich sehr zufrieden mit dem Engagement und der Detailfreude ihrer Schützlinge.

Steinzeitbox