Sport- und Spielenachmittag mit ukrainischen Schüler*innen

Seit einiger Zeit existiert an der GBS eine eigens eingerichtete Klasse für ukrainische Flüchtlingskinder, die sogenannte „DAZ4“- Klasse. Um die Integration der neuen Schüler*innen voranzutreiben, kam es nun zu einem ganz besonderen Projekt.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Schüler*innen der GBS- Streitschlichtergruppe und drei weitere freiwillige Schüler*innen aus dem Jahrgang 10 mit den ukrainischen Schüler*innen, um gemeinsam Sport zu machen und sich bei Kuchen und kühlen Getränken kennenzulernen.

Zu Beginn stellten alle ihr liebstes Hobby pantomimisch dar. Dies führte zu einigen Lachern. Nachdem das Eis gebrochen war und man sich an den leckeren Muffins und dem sehr guten Schokoladenkuchen gestärkt hatte, spielten die Jugendlichen in gemischten Gruppen Badminton, Volleyball, Fußball und Tischtennis.

Bezüglich weiterer Aktivitäten hatten die altgedienten GBSler*innen einige Ideen. Dacksch brachte Schach ins Spiel, Sarah und Alisha UNO. Das GBS- Mittagsbetreuungsteam war bei der Ausleihe der beiden Spiele wie immer sehr kooperativ. Die Ukrainer*innen zeigten sich als prima Schachspieler und manche Partie musste am Ende aus Zeitgründen abgebrochen werden. Bleibt zu erwähnen, dass gerade auch Roman aufgrund seiner hervorragenden Russischkenntnisse die Kommunikation mit den ukrainischen Schüler*innen sehr erleichterte.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen zog man ein kurzes Resümee. Alisha hätte es nicht besser treffen können: „Es war für alle ein gelungener Nachmittag.“