Kooperationspartner SPITZKE spendet Geld für GBS- Umweltprojekt

Unter dem Motto „Beete statt Asphalt“ stehen die laufenden Renaturierungsmaßnahmen des Schulhofes der Georg-Büchner-Schule. Als Umweltschule und amtierender Träger des MKK- Umweltpreises investiert die GBS immer wieder in nachhaltige Projekte und freut sich sehr über eine Spende in Höhe von 1500 Euro, die Michael Lippert, kaufmännischer Bereichsleiter des Bahninfrastrukturunternehmens SPITZKE, pünktlich zum Weihnachtsfest überreichte.

Das Unternehmen SPITZKE ist seit Ende 2020 mit einer Niederlassung auf dem ehemaligen Fliegerhorst- Areal vertreten und kooperiert seit 2021 mit der Georg- Büchner- Schule Erlensee. Die Kooperation bietet Vorteile für beide Seiten. Neben Spenden und Hilfsleistungen engagiert sich SPITZKE ab dem laufenden Schuljahr auch bei der Aktion „Unternehmen an Schulen“, bei der sich Achtklässler*innen über den Einstieg in die Berufswelt informieren können. GBS- Stufenleiter André Bürkle koordiniert den Bereich der beruflichen Orientierung und setzt dabei stark auf den intensiven und regelmäßigen Kontakt mit regional ansässigen Unternehmen. In Form von Betriebserkundungen, Berufspraktika und vielem mehr profitieren die Schüler*innen stark vom guten Netzwerk der GBS.

Dem Unternehmen SPITZKE geht es bei der Kooperation vor allem um Präsenz und Öffentlichkeitswirksamkeit. Man wolle miteinander ins Gespräch kommen und in der Region bekannter werden, wie Michael Lippert betont. Die Baubranche, gerade auf dem Gebiet der Bahninfrastruktur, habe ein grundsätzliches Imageproblem. So sei es schwierig, Mitarbeiter und/oder Auszubildende für den Gleisbau, die Elektrotechnik (Stichwort „Oberleitungen“)  oder auch für Land- und Baumaschinenmechatronik zu finden. Dabei gebe es durchaus gute Verdienst- und Aufstiegschancen, die Tätigkeiten seien abwechslungsreich und der Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden gut, so Lippert.

GBS- Schulleiterin Stefanie Smith und Stufenleiter André Bürkle (links im Bild) freuen sich auf viele weitere Jahre wirksamer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und bedanken sich herzlich für die Spende.