Weihnachtsmarktstand als echtes Gemeinschaftsprojekt

Selbstgemachte Seifen, selbstgenähte Kissen, frisch zubereitete Crêpes und vieles mehr gab es in diesem Jahr am Weihnachtsmarktstand der Georg-Büchner-Schule zu erwerben. Dabei kam der Auftritt der Schule auf dem diesjährigen Erlenseer Weihnachtsmarkt als echtes pädagogisches Gemeinschaftsprojekt daher.

Um die leckeren Crêpes kümmerte sich in einer Markthütte die Schülerfirma „GBS sCOOLcafé“ unter der Leitung von Isabelle Franz. Der heiße Orangensaft wurde derweil durch die Schülervertretung ausgeschenkt. Verwendete Lebensmittel stammten wie gewohnt aus „fairem Handel“. Die eingesetzten Schüler*innen waren mit viel Engagement und Können bei der Sache und freuten sich trotz oder gerade wegen eisiger Temperaturen über große Nachfrage und jede Menge Kundschaft.

Im benachbarten Verkaufszelt hatten die Teilnehmer*innen der Schülerfirma „GBS kunterbunt“ ihre Waren platziert. Die Schülerfirma steht unter der Leitung von Susanne Muß und Angelika Zirhli und beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit dem Nähen von Kissen, Taschen und kleinen Dekoartikeln, die sich auch prima zum Verschenken eignen.

Neben den beiden etablierten Schülerfirmen waren auch die Schüler*innen der aktuellen PUSCH- Klasse („Praxis und Schule“) am Weihnachtsmarkt aktiv. Die Neuntklässler*innen hatten im Vorfeld des Markts im Rahmen des naturwissenschaftliche Unterrichts sehr wirkungsvolle Seife produziert. Gemeinsam mit ihrem Lehrer André Bürkle boten sie die Produkte nun kostendeckend zum Verkauf an.

Alle Beteiligten freuten sich über gute Umsätze und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den zahlreichen Lehrkräften der GBS, die sich bei der Aufsicht und Beratung der Schüler*innen, bei der Dekoration sowie beim Auf- und Abbau gerne beteiligten. Das ein oder andere Heißgetränk sowie der ein oder andere Plausch mit ehemaligen Schüler*innen oder anderen Standbesucher*innen rundeten einen gelungenen Weihnachtsmarktauftritt der Georg- Büchner- Schule ab.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Erlensee, die der Schule die genannte Markthütte kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.