Spielspaß an der GBS

„Ein Lächeln den Kindern ins Gesicht zaubern“, ist das Motto der Schüler*innen des WPU-Kurses (Wahl -Pflicht-Unterricht) „Sozial genial“ der Georg-Büchner-Schule. Die 14 Schüler*innen innen des Jahrgangs 8 planten unter der Leitung von Lehrerin Belinda Gattuso ein Sportprojekt für Kindergartenkinder aus dem Horthaus Erlensee, um mit ihnen 90 Minuten Spaß zu haben.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat werden die Kinder dafür die Schulturnhalle eingeladen. Zuvor haben die Schüler*innen bereits sechs Stationen mit verschiedenen Aufgaben – wie Klettern, Hangeln, Springen, Balancieren usw. – vorbereitet.

Zu Beginn wurden einige Gemeinschaftsspiele zusammen mit den Kindern gespielt, um einander besser kennenzulernen. Daraufhin wurden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt und zu einer Station gebracht. Jeweils zwei Schüler*innen des WPU-Kurses betreuten eine Station und halfen den Kindern, sobald sie Hilfe benötigten. Nach drei bis vier Minuten wechselten die Kinder die Stationen. Das Ganze ging dann 1 Stunde lang, bis es dann 13 Uhr war. Am Schluss gab es noch ein Abschlussspiel und es wurde ein Lied zum Abschied gesungen.   Dieses Projekt hat sowohl den Kindergartenkindern als auch den Schüler*innen des WPU-Kurses sehr viel Spaß gemacht. Die Schüler*innen lernen dadurch Verantwortung zu übernehmen und wurden von den Erziehern für ihr Engagement und ihren guten Blick für die Kinder sehr gelobt. Die Kindergartenkinder können neue Bewegungen erproben und die großen „GBS-Nachbarskinder“ mal ganz anders kennenlernen.

Text: Emma, Merdan, Dara, Payam, Outhmann, Mike, Berdan („Sozial genial“), Fotos: Belinda Gattuso