Plätzchen backen im Pflegeheim BeneVit

Schon seit Beginn des Schuljahres kooperiert die Georg-Büchner-Schule mit dem nahgelegenen Pflegeheim BeneVit (Haus Rosengarten). Regelmäßig dienstags mittags besuchen die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Sozial Genial“ von Herrn Lauber die Seniorinnen und Senioren, die im Haus Rosengarten in sechs autarken Wohneinheiten betreut und bei Bedarf auch gepflegt werden. Grundsätzlich ist es so, dass jeweils Kleingruppen von 2-3 Schülerinnen und Schüler den einzelnen Wohneinheiten zugeordnet sind, dort mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Kontakt kommen, zum Beispiel gemeinsam basteln und spielen.

Vor einigen Tagen nutzten die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler des Kurses ihre Unterrichtszeit, um Plätzchen für die älteren Menschen zu backen. Den Plätzchenteig hatten die Verantwortlichen des Pflegeheims freundlicherweise schon vorbereitet und zur Verfügung gestellt. Auch Förmchen, Backbleche und alles Notwendige stand bereit, so dass die Schülerinnen und Schüler direkt loslegen konnten. Auch eine Bewohnerin des Hauses Rosengarten half eifrig mit und verriet manch erstauntem Schüler den ein oder anderen Kniff beim Teig rollen und Plätzchen formen. Anschließend kamen die Plätzchen in den Backofen und wurden von einer Gruppe von Schülerinnen noch mit Schokoladenkuvertüre verziert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses „Sozial Genial“ hoffen, dass die Plätzchen den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung gut schmecken werden und bedanken sich zudem für die Gelegenheit, das Backhandwerk etwas näher kennenlernen zu dürfen.